Alles rund um den Führerschein

Als Fahrschule ist unsere Spezialisierung natürlich die Führerschein-Ausbildung. Wir bilden alle Klassen ausgenommen D1/D1E/D/DE (Bus) aus.

Welche Klasse brauche ich denn?

„A“ = Zweiradklassen (Roller, Motorrad)
„B“ = Auto
„C“ = Lkw
„D“ = Bus
„E“ = mit Anhänger
Zahlen stellen Stufen dar (1 = klein)

FAQ zum Führerschein (für alle Klassen)

Was muss ich alles bei der Anmeldung zur Fahrschule mitbringen?

>> Falls möglich den Ausweis/Pass, die Grundgebühr für die Anmeldung in der jeweiligen Klasse (und für evtl. gewünschtes Lehrmaterial). Bei Minderjährigen: ein Elternteil.

Was brauche ich sonst noch für den Führerschein?

>> Für die Beantragung beim Amt braucht man zusätzlich zur Anmeldebestätigung von der Fahrschule einen Erste-
Hilfe-Kurs, einen Sehtest, ein Passfoto und für Begleitetes Fahren ab 17 zwei zusätzliche Formulare. Alle Infos dazu gibt es bei der Anmeldung.

Muss ich den Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest und Passfoto schon vor der Fahrschule machen?

>> Nein. Es ist auch empfehlenswert, das noch nicht vorher zu machen, da wir in der Fahrschule immer Flyer von den günstigeren Erste-
Hilfe-Schulen haben, die meistens ein Komplettpaket inkl. Sehtest und Fotos anbieten.

Ich habe schon mal in der Schule einen (großen) Erste-Hilfe-Kurs gemacht, ist der noch gültig?

>> Ja. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist nicht zeitlich begrenzt. Eine Bescheinigung ist im Allgemeinen „lebenslänglich“ gültig (es gibt auch Beschränkungen, nähere Informationen dazu gibt es in der Fahrschule).

Welche Alters-Fristen gelten für Anmeldung, Beantragung oder Prüfung?

>> Anmeldung in der Fahrschule: keine besondere Frist, Beantragung beim Amt: frühestens ein halbes Jahr vor dem Mindestalter, Theorieprüfung: frühestens 12 Wochen vor dem Mindestalter, Praxisprüfung: frühestens 4 Wochen vor dem Mindestalter.

Kann man in der Fahrschule mit Karte zahlen?

>> Nein, Kartenzahlung bieten wir aktuell nicht an. Sie können bar zahlen oder per Überweisung. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Rechnung dafür aus.